Rund um die Uhr schnell zum Billett und zu anderen Dienstleistungen – an jedem SBB Bahnhof und bei vielen weiteren Transportunternehmen.
Wählen Sie am besten zuerst den gewünschten Zielort aus – anschliessend werden Ihnen die nächsten Abfahrten angezeigt. Oben rechts können Sie bei Bedarf das Reisedatum anpassen.
Nach Wahl des gewünschten Fahrplanes über die Schaltfläche «Wählen» rechts neben der Verbindung werden Ihnen die möglichen Angebote angezeigt (z.B. normale Billette, Verbundbillette, Mehrfahrtenkarten, City-Tickets usw.). Folgen Sie den weiteren Schritten bis zur Bezahlung.
Für Abonnemente, Tageskarten zum Halbtax, Kinder- oder Hunde-Tageskarten, internationale Fahrausweise oder regionale Spezialangebote wählen Sie unten rechts die Schaltfläche «Weitere Billette und Angebote».
Tipp: Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie über die Schaltfläche Info (i).
Helpline Billettautomaten 0800 11 44 77.
Benötigen Sie Hilfe bei der Bedienung des Billettautomaten? Unter der Gratis-Telefonnummer 0800 11 44 77 erhalten Sie Unterstützung durch das SBB Contact Center. Täglich während 24 Stunden steht die Helpline für Fragen zum Sortiment und zur Bedienung des Automaten zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die Hilfe kann nur direkt am Automaten erfolgen.
Unter der gleichen Nummer können Sie uns auch Störungen des Automaten mitteilen. Bitte geben Sie uns dafür die 8-stellige Automaten-ID von der Startseite bekannt.
Kursangebot mobil sein & bleiben.
Die Kurse richten sich an alle, die den Billettautomaten meiden, Mühe mit der Orientierung am Bahnhof haben, sich auf den Strassen unsicher fühlen, und, und, und... oder an alle interessierten und neugierigen Menschen - vor allem aber an Mitmenschen über 50 Jahren. Damit auch sie möglichst lange selbstständig und unabhängig unterwegs sein können.
Erhältlich ist praktisch das ganze Angebot des öffentlichen Verkehrs. Zusätzlich ist ein breites Angebot an Prepaid-Leistungen diverser Anbieter erhältlich.
Das alles ist am Billettautomaten erhältlich:
Hin- oder Retourbillette, ab Standort – oder frei wählbar
Mehrfahrtenkarten, ab Standort – oder frei wählbar
Monatsabonnemente
Einzelbillette, Tageskarten, Multikarten und Abonnemente der Verbünde
City-Tickets (Bahnbillett inkl. Tram/Bus am Zielort )
Tageskarten ganze Schweiz
Klassenwechsel
Velobillette
Anschlussbillette ins Ausland (beschränktes Sortiment)
Monatsabos auf SwissPass erneuern.
Neu können mit dem SwissPass verknüpfte Verbund-, Modul- und Streckenabos in wenigen Schritten am Billettautomaten erneuert werden. Dafür muss lediglich der QR-Code des SwissPass unterhalb des Automatenbildschirmes gescannt werden. Bereits vorhandene Monatsabos werden angezeigt und können einfach und schnell erneuert werden.
Kreditkarten (Mastercard, Visa, American-Express, Diners und JCB)
Apple Pay
Samsung Pay
Twint
SwissPass Pay
Bitte beachten Sie:
Retourgeld erhalten Sie immer in Schweizer Franken.
Die neuen Automaten geben Retourgeld bis max. 99.90 Franken in Noten und Münzen aus.
Pro Verkauf können max. 35 Münzen und 19 Banknoten/Reka-Checks eingegeben werden.
Drittprodukte wie Bitcoins, Giftcards, Paysafecard, Prepaid-Guthaben, Telefonkarten, Transaktionen für QR-Bill und Western Union können nicht mit Kreditkarte bezahlt werden. Bei einigen Drittprodukten ist auch Zahlung mit Reka oder Twint nicht möglich.
Bitte beachten Sie die Anzeigen am Automaten.
So funktioniert der Billettkauf.
Mit der aktuellen Bedienoberfläche ist der Billettkauf noch intuitiver.
Der Billettkauf funktioniert – ähnlich wie bei SBB Mobile und SBB.ch – in erster Linie über die Auswahl des Fahrplans.
Sprachwahl: Die Benutzeroberfläche steht in 4 Sprachen zur Verfügung.
Die 4 meistgewählten Zielorte sind als Schnellwahlkacheln vorhanden.
4 Angebots-Kategorien stehen ebenfalls als Schnellwahl zur Verfügung.
Der Button «Weitere Billette und Angebote» führt zu weiteren Angeboten.
Unten links besteht die Möglichkeit, den Darkmode einzustellen (Augensymbol).
Nach der Auswahl einer Verbindung, werden die nächsten Abfahrten angezeigt.
Um spätere/frühere Verbindungen zu sehen, können Sie nach unten scrollen oder mit einem Finger auf den Button «Ändern» tippen, um die Suche anzupassen.
Es werden Ab-Preise (Grundeinstellung 2. Kl. / Halbtax) angezeigt, damit ein einfacher, erster Preisvergleich möglich ist.
Mit einem Fingertipp auf die Zugsverbindung erhalten Sie detaillierte Fahrplaninformationen.
Mit der Auswahl einer Verbindung folgt der Schritt zu den Billettoptionen:
Einfach/Retour: Es ist immer einfach vorausgewählt.
2. Klasse/1. Klasse: Es ist immer die 2. Klasse vorausgewählt.
Halbtax/Vollpreis: Es ist immer der Vollpreis vorausgewählt.
« hinzufügen»: Hier können z.B. mehrere Reisende / Hunde / Velos hinzugefügt oder geändert werden.
«Gültig ab jetzt»: Hier können Sie ein Verbund-Billett kaufen, das ab sofort gültig ist.
Button «1 +»: Hier können Sie die Anzahl für die vorausgewählte Kundengruppe (Vollpreis oder Halbtax) anpassen.
Nach der individuellen Anpassung der Billettoptionen wechseln Sie über den Button «Billett kaufen» zum Zahlungsbildschirm.
Eine Zusammenfassung zeigt noch einmal, welche Leistungen zu bezahlen sind. Falls Zahlungsmittel nicht akzeptiert werden oder nicht verfügbar sind, sind diese durchgestrichen.
Sobald Sie auf der Startseite auf den Button «Weitere Billette und Angebote» tippen, folgt die Auswahl der verschiedenen Angebotskategorien:
Abonnemente (Streckenabonnemente / GA Night / GA-Monatskarte usw.).
(Saisonale) Aktionen (Mitfahrbillett / Tageskarte für 2 usw.).