Wie Sie die SwissPass-Karte bekommen, welche Abos darin integriert sind, was Sie tun müssen, wenn Sie die Karte verlieren und vieles mehr erfahren Sie auf dieser Seite.
SwissPass-Ersatzkarte bestellen.
Ging Ihre SwissPass-Karte verloren, ist sie beschädigt oder wurde sie gestohlen? Bestellen Sie eine Ersatz-Karte für 30 Franken online auf SBB.ch, beim SBB Contact Center oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs.
Wie kann ich meine SwissPass-Ersatzkarte online bestellen?
Die SwissPass-Karte ist Ihr Schlüssel zu Mobilität und Freizeit. Die Karte ist ein Trägermedium für Abonnemente wie das Halbtax, GA oder Verbund-Abo und muss bei einer Kontrolle im Öffentlichen Verkehr vorgewiesen werden.
Zusätzlich kann die SwissPass-Karte in über 80 Skigebieten als Skipass genutzt werden. Sie öffnet Ihr reserviertes Mobility-Auto oder dient als Zugangsmedium beim Ausleihen von Velos und E-Bikes.
Die neuen SwissPass-Karten ermöglichen ausserdem das bargeldlose Bezahlen im Öffentlichen Verkehr – unkompliziert und sicher.
Aktuell sind ÖV-Abonnemente wie GA, Halbtax, Verbund-, Strecken- und Modul-Abos, Junior-Karte und Kinder-Mitfahrkarte sowie P+Rail-Abos auf dem SwissPass erhältlich.
Ausserdem können verschieden Partnerdienste in den SwissPass integriert werden, wie z.B. Mobility-Abos, Zutritte zu Skigebieten usw.
SwissPass-Karte mit Abo.
Wenn Sie zum ersten Mal ein ÖV-Abo kaufen, erhalten Sie die SwissPass-Karte automatisch und kostenlos zum Abo. Ihr Abo erhalten Sie online oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs.
Beim Kauf wird Ihre Identität geprüft. An der Verkaufsstelle weisen Sie dazu einen gültigen amtlichen Ausweis (z.B. Pass oder Identitätskarte) vor und bringen ein aktuelles, qualitativ hochwertiges Passfoto (physisch oder digital auf dem Smartphone) mit.
Beim Onlinekauf ist die Identitätsprüfung Bestandteil des Kaufprozesses. Sie benötigen einen gültigen amtlichen Ausweis (z.B. Pass oder Identitätskarte) sowie ein Smartphone mit Kamera. Ausserdem brauchen Sie ein aktuelles, qualitativ hochwertiges, digitales Passfoto.
Wichtig: Den Onlinekauf mit Identitätsprüfung können Sie nur für sich selbst durchführen. Wenn Sie für eine andere Person ein Abo kaufen, benötigt diese Person ein eigenes Kundenkonto, in dem die Identitätsprüfung durchgeführt wird.
Eine Karte können Sie kostenlos im Kundenkonto bestellen:
Auf swisspass.ch anmelden.
Oben rechts in den Initialen «Kundendaten» auswählen.
Unter «Persönliche Angaben» auf «Ändern» klicken.
«Identität bestätigen».
Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Identität und Foto-Upload wird Ihnen die SwissPass-Karte per Post zugestellt.
Ausserdem können Sie den SwissPass auch ohne Abo kostenlos an den Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs beziehen und so von unseren Partnerdiensten profitieren. Bitte nehmen Sie für den Bezug des SwissPass einen gültigen amtlichen Ausweis sowie ein aktuelles, qualitativ hochwertiges Passfoto (physisch oder digital auf dem Smartphone) mit.
Wenn ein neuer SwissPass ausgestellt wird, überprüfen wir das bei uns hinterlegte Foto. Falls Ihr Foto zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 5 bzw. 10 Jahre hinterlegt war, benötigen wir von Ihnen ein neues Passfoto.
Ein neues Passfoto ist fällig
alle 5 Jahre (bis zum 25. Lebensjahr),
alle 10 Jahre (ab dem 25. Lebensjahr).
Wir kontaktieren Sie per E-Mail oder Brief, wenn wir ein neues Foto von Ihnen benötigen.
Alle Informationen zum Foto-Upload finden Sie auf der SwissPass-Website.
Haben Sie Ihren SwissPass zuhause oder im Büro vergessen? Sofern Sie SwissPass Mobile aktiviert haben, können Sie Ihren SwissPass ganz einfach in der App SBB Mobile vorzeigen (Bedingung: Das Kundenkonto ist mit Ihrer Kundennummer verknüpft).
Alternativ können Sie an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs mit einem amtlichen Ausweis gegen eine Gebühr von 5 Franken eine temporär gültige Karte kaufen.
SwissPass Mobile ermöglicht Ihnen, ÖV-Abos auf Ihrer SwissPass-Karte bequem mit einem digitalen Endgerät (z.B. Smartphone oder Tablet) vorzuweisen. Verschiedene Apps von Schweizer Transportunternehmen unterstützen SwissPass Mobile bereits, selbstverständlich auch die Apps SBB Mobile und SBB Mobile Preview. Voraussetzung fürs digitale Vorweisen des SwissPass ist, dass Sie in der App mit dem SwissPass-Login angemeldet sind und SwissPass Mobile aktiviert haben. So kann bei der Fahrausweiskontrolle die SwissPass-Karte in der Tasche bleiben.
Um SwissPass Mobile zu nutzen, brauchen Sie eine gültige SwissPass-Karte, ein damit verknüpftes SwissPass-Kundenkonto und eine App, die SwissPass Mobile unterstützt.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, registrieren Sie sich einmalig.
Nein, dies ist nicht nötig. SwissPass Mobile ist auch im Offline-Modus nutzbar. Allerdings müssen Sie in regelmässigen Abständen (Empfehlung: mindestens wöchentlich) eine Internetverbindung herstellen, ansonsten wird SwissPass Mobile als ungültig angezeigt.
Das Kontrollpersonal hat die Möglichkeit, Ihre SwissPass-Daten abzufragen, wenn Sie einen gültigen amtlichen Ausweis vorweisen. Dieser Service wird jedoch als «Abo vergessen» gewertet und Sie bezahlen eine Gebühr von 5 Franken, da die Kontrolle deutlich länger dauert als das Einlesen der SwissPass-Karte.
Falls Sie also eine SwissPass-Karte besitzen, empfehlen wir Ihnen, diese trotzdem dabei zu haben.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre und stellen deren Schutz sowie die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicher.
Auf Ihrem SwissPass sind keine Personendaten gespeichert.
Die schweizerischen Transportunternehmungen können Ihren SwissPass weder orten noch Bewegungsprofile daraus erstellen.
Daten, die bei der Kontrolle des SwissPass im Zug entstehen, werden unmittelbar nach dem Kontrollereignis wieder gelöscht. Eine Bearbeitung von Kontrolldaten ist damit ausgeschlossen.
Unberechtigte Personen haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.
Falls eine andere Person oder Ihre Firma Ihre Abos oder Partnerdienste bezahlt, haben diese Zugriff auf die Leistungen, die sie bezahlt haben, jedoch nicht auf andere Daten.
Gehen Sie auf swisspass.ch
Klicken Sie auf «Anmelden» und melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login an.
Sie können nun Ihre persönlichen Daten einsehen und Anpassungen vornehmen.
Wenn Sie noch kein SwissPass-Login haben, registrieren Sie sich einmalig.
Verwalten Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre persönlichen Angaben bequem online – unabhängig von Schalteröffnungszeiten. Nutzen Sie Ihr Kundenkonto für Folgendes:
Name und Adresse ändern.
Gültigkeit Ihres GA oder Halbtax prüfen.
Abos online kündigen und Erinnerung für die fristgerechte Kündigung Ihres Abos aktivieren.
Überblick über offene und bereits beglichene Rechnungen.
Die Karten haben sich nicht nur optisch verändert. Sie verfügen über verbesserte Sicherheitsmerkmale sowie zusätzliche Funktionen.
Zahlfunktion: Bezahlen Sie Ihre Billette am Automaten und an allen bedienten Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs per Monatsrechnung oder Prepaid-Guthaben.
Türöffner: Der SwissPass kann von Unternehmen, die die Sicherheitssysteme der Schweizer Firma Legic nutzen, als Zutritts- oder Identifikationsmedium verwendet werden.
Sicheres Anmelden im Internet: SwissPass unterstützt den Fast-Identity-Online-Standard, kurz FIDO. Der weltweit genutzte Authentifizierungsstandard ermöglicht eine vereinfachte Anmeldung bei Geräten und Webdiensten (z.B. Facebook, Google, Microsoft Office 365 etc.).
Einige Partner wie Mobility oder Edrive übernehmen Ihre Daten automatisch. Bitte kontaktieren Sie gegebenenfalls Partnerdienste, welche die bestehenden Leistungen nicht auf die neue Karte übertragen, um das weitere Vorgehen zu klären.
Ich habe ein Profilfoto, welches allen Anforderungen gemäss AnweisungenLink öffnet in neuem Fenster. entspricht. Der Upload auf der Webseite schlägt jedoch fehl mit der Begründung: Ihr Bild hat ein falsches Format. Bitte laden Sie ein Foto mit mindestens 400 Pixel Breite und 512 Pixel Höhe hoch. Das Bild ist jedoch 1308 × 1681 Pixel gross (sprich grösser + fast genau im geforderten 35:45 Seitenverhältnis). Was läuft da schief? Danke fürs Aufklären
Die anderen Parameter wie Farbmodell und -tiefe stimmen auch? Du kannst allenfalls probieren, die Datei in einer anderen Bildbearbeitung erneut zu speichern.
Ich möchte Google Pay als Zahlungsmittel in der App entfernen, damit nur noch Halbtax PLUS erscheint (und ich nach dem Swipen nicht jeweils noch das Zahlungsmittel auswählen muss). Ich habe mich dazu mit dem Swisspass-Login angemeldet und unter “Profil” die Zahlungsmittel aufgerufen. Dort sehen ich aber nur mein Halbtax PLUS. Google Pay erscheint nicht, und kann somit auch nicht entfernt werden.