Damit Sie auch im Alter bequem und günstig mit dem Öffentlichen Verkehr reisen, helfen eine gute Vorbereitung, Tipps für barrierefreies Reisen, vergünstigte Abos sowie das Aufgeben von Gepäck.
Umsteigezeit auf SBB.ch anpassen.
Wenn Sie es gerne gemütlicher nehmen möchten oder müssen, können Sie schon bei der Fahrplanabfrage Verbindungen wählen, bei denen Sie ohne Umsteigen ans Ziel gelangen (zum Beispiel den IR35, der zwischen Bern und Chur verkehrt, statt eines InterCitys mit Umsteigen in Zürich HB). Oder Sie passen die Umsteigezeit an. So werden Ihnen Anschlüsse gezeigt, bei denen Sie mehr Zeit haben.
Klicken Sie dazu vor der Fahrplanabfrage auf SBB.ch auf «Einstellungen» und wählen dann unter «Längere Umsteigezeit» die gewünschte Verlängerung an: ca. 50% mehr Zeit, ca. doppelt so viel Zeit.
Leider ist aktuell in der App SBB Mobile keine Anpassung der Umsteigezeit möglich, deshalb empfehlen wir die Reiseplanung über SBB.ch.
Immer am Tag der Zugfahrt lohnt es sich, nochmals in der App SBB Mobile oder auch bei der Fahrplanabfrage auf SBB.ch die Zugformation abzufragen. Denn dort sehen Sie, in welchen Sektoren die 1. und die 2. Klasse und Wagen mit mehr Platz sind oder wo sich das SBB Restaurant/SBB Bistro befindet.
Sind Sie auf einen Rollstuhl oder auf einen Rollator angewiesen? In diesem Fall können Sie an vielen Bahnhöfen von Hilfestellung beim Ein-, Um- und Aussteigen profitieren. Dazu ist das Contact Center Handicap kostenlos für Sie da.
Wenn Sie viel unterwegs sind, ist das GA Senior / Seniorin eine vorteilhafte und praktische Lösung. Denn damit steigen Sie einfach in öffentliche Verkehrsmittel ein.
Unternehmen Sie ab und zu Ausflüge in der ganzen Schweiz? Dann lohnt sich für Sie allenfalls das Halbtax PLUS, das Guthaben-Abo mit Gratis-Bonus und Geld-zurück-Garantie.
Wenn Sie schon früh wissen, wann Sie eine Zugfahrt unternehmen möchten, dann sind Sparbillette oder Spartageskarten eine günstige Alternative. So können Sie von bis zu 70% Rabatt auf den normalen Fahrpreis profitieren.
Sie können sich gerne an einer bedienten Verkaufsstelle in Ihrer Region beraten lassen. Oder sogar einen Termin bei der SBB für eine kostenlose, persönliche Beratung buchen und so gemeinsam herausfinden, welches Abo und Billett am besten für Ihre Reisen geeignet ist.
Möchten Sie sichergehen, dass Sie im Zug einen Sitzplatz haben? Mit einer Sitzplatzreservierung über die App SBB Mobile oder an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs haben Sie Ihnen Platz auf sicher.
Wussten Sie, dass Sie auch Plätze in den SBB Restaurants reservieren können? Die 5 Franken Reservierungsgebühr werden Ihnen auf Ihre Konsumation angerechnet.
Mit dem Zug in die Ferien ohne Koffer zu schleppen oder Velos zu verladen? Nützen Sie unsere Services für die Aufgabe von Gepäck, Velos oder Skis. Oder mieten Sie Velos oder die Wintersportausrüstung gleich vor Ort.