Hilfe zur Rückerstattung von Billetten Schweiz.

Alles zur Rückerstattung von nicht oder nur teilweise benützten Fahrausweisen, die Sie auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile gekauft haben. Bitte beachten Sie: Am Schalter oder Billettautomaten erworbene Billette können Sie nur an einem bedienten Bahnhof erstatten lassen.

Kauf über SBB Mobile.

Kauf auf SBB.ch.

Kauf am SBB Billettautomaten oder am SBB Schalter.

Sparbillette, Spartageskarten und Sparklassenwechsel.

RailAway-Freizeitangebote.

Fragen aus der Community.

  • Billette in der SBB App teurer als am Schalter

    Ich habe heute für meinen Hund mit der SBB App ein einfaches Billette von Jakobsbad auf den Kronberg gelöst. ( Gondelbahn) Ich bezahle dafür CHF 16.00.
    Die Dame am Schalter der Gondelbahn sagte mir, ich hätte viel zu viel bezahlt. Ein Einfaches Billette für den Hund koste nur CHF. 5.00. Das finde ich nicht in Ordnung. Was kann ich tun?

  • Spartageskarte

    gestern 18.11.24 habe ich eine gekauft für Fr. 49,- für den 10.12.24,
    heute wird sie für den gleichen Tag für Fr. 34,- angeboten.
    wie kommt das ?

  • Streckenbillett statt Zonenbillett an bedienter Verkaufsstelle ?

    Ich kenne den Unterschied und weiss, dass dies eigenständig nicht möglich ist und zeige es an einem Beispiel auf:
    Eine ältere Frau wohnt in St. Margrethen SG, hat eine Schwester in Mogelsberg (kleine unbediente Station zwischen Herisau und Wattwil) und 2 Töchter in Nesslau und Rapperswil. Während sie bei der Schwester nur einige Stunden (WICHTIG: Dauer jedoch nicht zum voraus planbar) verbringt, übernachtet sie jeweils bei den Töchtern vor der Rückkehr. Zum besseren Verständnis:
    – St. Margrethen - Mogelsberg - Rapperswil liegen alle an der S 4
    – St. Margrethen - Mogelsberg - Nesslau liegen alle an der S 2 Ich besorge ihr jetzt die Billette über sbb.ch und drucke sie auf ein A4.
    – Bei der Tochter in Rapperswil ist dies kein Problem, ich löse das Billett einfach nach Pfäffikon oder Stäfa und erhalte ein Streckenbillett mit einer Gültigkeit von 1 Tag
    – Bei der Tochter in Nesslau ist dies nicht möglich, weil sich dieser Ort halt nicht an der Zonengrenze befindet…
    – Gleiche Situation haben wir ja bekanntlich bei Bad Ragaz - da löst man einfach eine Station weiter nach Maienfeld - ist erst noch kostengünstiger… Gibt es für eine ältere Person, welche auf fremde Hilfe angewiesen ist in dieser Situation keine Möglichkeit entsprechende Streckenbillette (weil Gültigkeit 1 Tag) zu lösen - bliebe in so einem Fall nur die Möglichkeit die doppelte Taxe zu bezahlen, d.h. eine Tageskarte zu lösen ?

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

  • Erstattung Billette Schweiz (mit Login gekauft).

    Wenn Sie Ihr Billett mit Login gekauft haben, können Sie es einfach selber erstatten.

    Billett mit Login erstatten
  • Erstattung Billette Schweiz (als Gast gekauft).

    Haben Sie ihr Billett ohne Login als Gast gekauft? Dann können Sie die Erstattung per Formular beantragen. Das kostet 10 Franken.

    Billett ohne Login erstatten
  • SBB Community.

    Fragen Sie die Profis. Fragen Sie unsere Kund:innen.

    Zur SBB Community