Hilfe zum Fahrplan.
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Online-Fahrplan der SBB: Infos zu den Wagenformationen, Verspätungen, Fahrplan-Berechnungen und Icons im Fahrplan.
Allgemein.
Zum Fahrplan gelangen Sie direkt auf der Startseite von SBB.ch und in den Apps SBB Mobile/SBB Preview im Tab «Planen».
Zum FahrplanAuf SBB.ch.
- Gehen Sie auf die Startseite SBB.ch.
- Klicken Sie auf «Anmelden» und melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login an.
- Geben Sie die gewünschte Strecke ein und wählen Sie diejenige Verbindung aus, die Sie speichern möchten.
- Klicken Sie danach auf den Kreis mit den 3 Punkten und wählen Sie «Reise speichern».
- Scrollen Sie so lange runter, bis Sie zu «Meine Reisen.» gelangen. Dort sehen Sie Ihre gespeicherte(n) Reise(n). Sobald Sie mehr als 3 Reisen gespeichert haben, erscheinen diese, wenn Sie auf «Mehr laden» klicken.
Gespeicherte Reisen können Sie löschen, indem Sie bei der gespeicherten Verbindung wieder den Kreis mit den 3 Punkten anklicken und «Reise löschen» wählen.
Die auf SBB.ch gespeicherten Reisen werden auch in der App SBB Mobile angezeigt. Damit dies übergreifend funktioniert, müssen Sie die neuste Version der SBB Mobile App herunterladen. Diese steht seit 21. Februar 2024 in den Stores zur Verfügung. Ausserdem müssen Sie mit demselben Konto angemeldet sein.
In der App SBB Mobile.
Wie Sie eine Reise speichern, erfahren Sie unter:
Alle Funktionen von SBB MobileAls allgemeine, in der ganzen Schweiz gültige Feiertage gelten folgende Tage:
- 1. und 2. Januar.
- Karfreitag.
- Ostermontag.
- Auffahrt.
- Pfingstmontag.
- 1. August.
- 25. und 26. Dezember.
Verspätungen, Baustellen und Ereignisse.
Eine Gesamtübersicht über die aktuelle Lage finden Sie auf der Seite «Betriebslage und Störungen».
Zur BetriebslageWenn Sie über Abweichungen in Ihrer Verbindung in Form von Gleisänderungen, Verspätungen oder Ausfällen informiert werden möchten, haben Sie über die App SBB Mobile die Möglichkeit, diese Verbindung zu abonnieren. Wischen Sie dazu die gewünschte Verbindung nach rechts.
Alternativ wählen Sie dazu die gewünschte Verbindung aus, lassen Sie sich die Detailansicht anzeigen und klicken Sie auf «Reise speichern».
Ihre abonnierten Verbindungen werden im Bereich «Reisen» angezeigt. Durch das Abonnieren einer Reise werden Sie in Zukunft über aktuelle Entwicklungen auf dieser Strecke mittels Push-Nachrichten informiert. Stellen Sie hierfür sicher, dass Sie in der App unter «Profil» -> «Benachrichtigungen» die Benachrichtigungen aktiviert haben. Sie können Benachrichtigungen zu Störungsinformationen (Gleisänderungen, Ausfälle, Verspätungen) oder auch zu Umsteigeinformationen aktivieren.
Wenn Sie keine Informationen zu einer abonnierten Reise mehr erhalten möchten, können Sie diese Verbindungsbenachrichtigungen jederzeit wieder deaktivieren. Hierfür gehen Sie wieder den Bereich «Reisen» und löschen die entsprechende Verbindung. Anschliessend werden Sie keine Nachrichten mehr zu dieser Verbindung erhalten.
- Verspätungen.
- Verspätungen mit kritischem Umstieg.
- Unbestimmte Verspätungen.
- Ausfälle.
- Alternativverbindungen.
- Gleisänderungen.
- Ausserordentliche Halte.
- Ausserordentliche Durchfahrten einer Haltestelle.
Manuell erfasst werden:
- Störungen.
- Informationen.
- Verspätungen.
- Bahnersatz.
- Baustellen.
- Alle übrigen Meldungen.
- Unter 3 Minuten: keine AnzeigeAusnahme: Ist eine Fahrt als Alternative vorgeschlagen, werden Verspätungen bereits ab einer Minute angezeigt..
- Ab 3 Minuten bis 20 Minuten: in Minutenintervallen.
- Ab 21 Minuten bis 90 Minuten: abgerundet auf 5 Minuten.
- Ab 91 Minuten: Die neu berechnete Abfahrtszeit wird angezeigt.
Die Online-Kanäle beziehen ihre Daten über einen anderen Weg als die Anzeigetafeln an den Bahnhöfen. Durch die Verarbeitungs- und Transferzeit der Daten entsteht auf den Online-Kanälen eine Verzögerung von 1-2 Minuten.
Im Schweizer Bahnverkehr ist mit «unbestimmte Verspätung» der Zustand gemeint, bei dem nicht vorhersehbar ist, wann das Fahrzeug weiterfährt, bzw. bei einem zukünftigen Halt ankommt oder abfährt.
Mögliche Ursachen für eine «unbestimmte Verspätung»:
- Ein Zug hat an einem Bahnhof oder auf der Strecke ein nicht terminierbares technisches Problem.
- Eine nicht terminierbare Störung an der Infrastruktur (z.B. Schienenbruch, Fahrleitungsstörung, usw.) mit vollständigem Streckenunterbruch.
- Naturereignisse (z.B. Erdrutsch) mit vollständigem Streckenunterbruch.
- Es liegt ein ärztlicher Notfall vor.
Sie können die Bestätigung selbstständig herunterladen. So funktioniert’s:
- Suchen Sie die verspätete Verbindung im Online-Fahrplan auf SBB.ch.
- Klicken Sie die Verbindung an und wählen Sie anschliessend über das Menü (drei Punkte) «Verspätungsbestätigung».
- Sie können nun ein PDF herunterladen, das Ihnen die Verspätung bestätigt.
Von welchen Transportunternehmen erhalte ich eine Verspätungsbestätigung?
Für folgende Transportunternehmen bieten wir Verspätungsbestätigungen an:
- SBB
- Zentralbahn
- SOB
- Thurbo
- BLS
- TPF
- RegionAlps
Für alle anderen Transportunternehmen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kundendienst des einzelnen Transportunternehmens.
Geplante Änderungen aufgrund von Baustellen werden zeitnah und im Voraus im Fahrplan vorgenommen. Wenn in einer Baustellen-Meldung steht, dass der Fahrplan angepasst wurde, können Sie davon ausgehen, dass die entsprechenden Änderungen im Fahrplan ersichtlich sind und die betreffenden Verbindungen aktualisiert wurden. Abgesehen von Baustellen kann es jedoch infolge von Störungen auch zu ungeplanten, kurzfristigen Änderungen kommen. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich, Ihre Verbindung immer vor Abfahrt im Online-Fahrplan oder in der App SBB Mobile zu prüfen.
Das kann aus folgenden Gründen sein:
- Ausfall des Zuges, z.B. aufgrund von Baustellen.
- Fahrplandaten vom internationalen Personenverkehr sind nicht aktuell, da ausländische Fahrplandaten nicht gleich häufig aktualisiert werden können wie jene aus der Schweiz.
Fahrplan-Berechnungen.
Die Fahrplanberechnung ist sehr komplex. Folgende Regeln beeinflussen die Suchresultate:
- Priorität 1: die schnellste Verbindung.
- Priorität 2: die komfortabelste Verbindung (möglichst wenig umsteigen).
- Priorität 3: die Verbindung mit den besten Zugkategorien (z.B. hat ein IC Vorrang vor einer S-Bahn).
Diese Suchresultate aus der Basisberechnung können zusätzlich beeinflusst werden durch:
- Personalisierte Einstellungen, die zum Beispiel ein «Via», Verbindungen zur Mitnahme von Velos oder barrierefreie Verbindungen anzeigen sollen.
- Beliebte Alternativ-Routen: Zum Beispiel werden für die Strecke Bern–Brig beide möglichen Reisewege (1× via Lötschbergtunnel und 1× via Bergstrecke) im Fahrplan angezeigt.
- Sämtliche Fahrplanabfragen berücksichtigen die Echtzeitdaten. Dementsprechend können Alternativ-Routen berechnet werden.
Da die Haltestellen unterschiedlich gross sind, braucht man unterschiedlich lange, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.
Im Fahrplan sind daher pro Haltestelle unterschiedliche Umsteigezeiten für einen Wechsel des Transportmittels hinterlegt. Standardmässig sind 2 Minuten eingeplant. Bei grösseren Bahnhöfen wird diese Umsteigezeit jedoch verlängert, so zum Beispiel beim Zürich HB auf 7 Minuten.
Die Umsteigezeit können Sie auf SBB.ch auch individuell anpassen.
- Gehen Sie auf «Einstellungen» und klicken Sie auf den Kreis bei «Längere Umsteigezeit».
- Danach können Sie die Umsteigezeit um 50% mehr oder um 100% mehr (doppelt so lange) verlängern.
Info: In der App SBB Mobile / Preview können Sie die Umsteigezeit nicht anpassen.
Datenstand Fahrplan.
Damit Sie mit SBB Mobile und auf SBB.ch stets die besten Verbindungen erhalten, aktualisieren wir regelmässig unsere Fahrplandaten. Dabei berücksichtigen wir Fahrplananpassungen bei Bauarbeiten ebenso wie Extrafahrten zu besonderen Anlässen.
Zudem erweitern wir laufend den Umfang der eingespeisten Echtzeitinformationen, um Sie beispielsweise im Störungsfall sowie bei Gleis- oder Formationsänderungen rasch und kompetent zu informieren.
Die SOLL-Daten spiegeln den geplanten Zustand des Fahrplans wieder: So SOLL der Fahrplan aussehen. IST-Daten hingegen zeigen den jeweils aktuellen Zustand des Verkehrs: So IST die Lage im Bahnverkehr – inklusive allfällige Störungen. Beide Datenebenen werden zur Berechnung Ihrer Verbindung kombiniert.
Unternehmen | Bezeichnung | Status |
---|---|---|
Schweizerische Bundesbahnen | SBB | aktiv |
Aare Seeland mobil AG | ASM | aktiv |
Aargau Verkehr AG | AVA/Autwm | aktiv |
Appenzeller Bahnen | AB | aktiv |
Auto Leuk-Leukerbad | LLB | aktiv |
Autobetrieb Freienbach | ABF | aktiv |
Autobetrieb Sernftal | AS | aktiv |
Autobetrieb Weesen-Amden | AWA | aktiv |
Autobusbetrieb RBS | RBS Auto | aktiv |
Autokurse Oberthurgau | AOT | aktiv |
Automobildienste Aare Seeland mobil | ASM Auto | aktiv |
Automobildienst SZU | SZU | aktiv |
Automobiles MBC | MBC Auto | aktiv |
Autotransports Sion-Grône-Sierre | ASGS | aktiv |
Autotransports Sion-Grône-Sierre | TSD-asdt | aktiv |
Autoverkehr Frutigen-Adelboden | AFA | aktiv |
Baselland Transport | BLT | aktiv |
Baselland Transport | BLT-blt | aktiv |
Basler Verkehrsbetriebe | BVB | aktiv |
BDWM Transport (Wohlen – Bremgarten – Dietikon) | BDWM | aktiv |
Berner-Oberland-Bahnen | BOB | aktiv |
BLS AG | BLS | aktiv |
Bürgerbus Walperswil-Epsach-Täuffelen-Aarberg | WTA | aktiv |
Bus du Soleil | BS | aktiv |
Bus Sierrois | BS | aktiv |
Bus Ostschweiz (Rheintal) | BOS/rtb | aktiv |
Bus Ostschweiz (Wil) | BOS/wimo | aktiv |
Busbetrieb Aarau | BBA | aktiv |
Busbetrieb Grenchen und Umgebung | BGU | aktiv |
Busbetrieb Lichtensteig-Wattwil-Ebnat-Kappel | BLWE | aktiv |
Busbetrieb Olten-Gösgen-Gäu | BOOG | aktiv |
Busbetrieb Rapperswil-Eschenbach-Rüti ZH | BRER | aktiv |
Busbetrieb Solothurn und Umgebung | BSU | aktiv |
Busbetrieb Wollerau-Samstagern | BWS | aktiv |
Busland AG | BLAG | aktiv |
Chemin de fer Montreux-Oberland Bernois | MOB | inaktiv |
Grindelwald Bus GWB | AVG | aktiv |
Grindelwald Bus AG | GWB | aktiv |
Grindelwald Bus AG | GWB Berg | aktiv |
Jungfraubahn | JB | aktiv |
Lugano-Ponte Tresa | FLP | aktiv |
Matterhorn Gotthard Bahn (Brig – Disentis) | MGB | aktiv |
Matterhorn Gotthard Bahn (Brig – Zermatt) | MGB | aktiv |
Meiringen – Innertkirchen Bahn | MIB | aktiv |
Nahverkehrsbetrieb Bern | Bernmobil | aktiv |
Postauto Region Tessin | PAG | aktiv |
Postauto Region Zürich | PAG | aktiv |
PostAuto Schweiz AG | PAG | aktiv |
Regiobus Gossau SG | REGO | aktiv |
Regionalbus Lenzburg | RBL | aktiv |
Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen | RVBW | aktiv |
Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen | RVSH | aktiv |
RegionAlps Bus | RA/bus | aktiv |
RegionAlps SA (Martigny – Orsières/Le Châble) | RA | aktiv |
Regionalverkehr Bern-Solothurn (inkl. Autobusbetrieb) | RBS | aktiv |
Rhätische Bahn | RhB | aktiv |
Schweizerische Südostbahn AG | SOB | aktiv |
Service d'automobiles TRN | TRN | aktiv |
Service d’automobiles TRN (rvt Auto) | TRM/Autovr | aktiv |
Service d’automobiles TRN (vr) | TRN | aktiv |
Servizio d'automobili | SNL Auto | aktiv |
Sierre-Montana-Crans | SMC | aktiv |
Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn | SZU | aktiv |
Stadtbus Frauenfeld | SBF | aktiv |
Stadtbus Winterthur | SBW | aktiv |
Thurbo AG | THURBO | aktiv |
Transport Public Genevois | TPG | aktiv |
Transport Publics Vervey-Montreux-Chillon-Villeneuve | VMCV | aktiv |
Transports de Martigny et Régions | TMR | inaktiv |
Transports Publics de l’agglomération d’Annemasse | TAC | aktiv |
Transports publics de la Région Lausannoise | TL | aktiv |
Transports Publics de la Région Nyonnaise | TPN | aktiv |
Transports publics fribourgeois | TPF | aktiv |
Transports Publics Neuchâtelois SA (tc) | TRN/tc | aktiv |
Transports Publics Neuchâtelois SA (tn) | TRN | aktiv |
Transports Vallée de Joux-Yverdon-Ste-Croix | TRAVYS | inaktiv |
Transports Vallée de Joux-Yverdon-Ste-Croix (oc/bus) | TRAVYS/oc | aktiv |
Trasporti Pubblici Luganesi | TPL | aktiv |
Verkehrsbetrieb der Landschaft Davos | VBD | aktiv |
Verkehrsbetriebe der Stadt Biel | VB | aktiv |
Verkehrsbetriebe der Stadt St. Gallen | VBSG | aktiv |
Verkehrsbetriebe Glattal |
VBG | aktiv |
Verkehrsbetriebe Herisau | VBH | aktiv |
Verkehrsbetriebe Luzern | VBL | aktiv |
Verkehrsbetriebe Kreuzlingen | VSK-bkk | aktiv |
Verkehrsbetriebe Schaffhausen | VBSH/VBSH-rv | aktiv |
Verkehrsbetriebe Zürich |
VBZ | aktiv |
Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland | VZO | aktiv |
Verkehrsbetriebe STI AG | STI | aktiv |
Waldenburgerbahn (Waldenburg–Liestal) | WB | inaktiv |
Wengeneralpbahn | WAB | aktiv |
Wynental- und Suhrental-Bahn | WSB | aktiv |
Zentralbahn | ZB | aktiv |
Zugerland Verkehrsbetriebe | ZVB | aktiv |
Land | Unternehmen | Ort | Status |
---|---|---|---|
Deutschland | DB | n. a. | aktiv |
Frankreich | SNCF | n. a. | aktiv |
Eurostar | Eurostar | Paris/Brüssel–London | aktiv |
Thalys | Thalys | Paris–Amsterdam/Köln | aktiv |
Österreich | ÖBB | n. a. | aktiv |
Unternehmen | Bezeichnung | Daten |
---|---|---|
Schweizerische Bundesbahnen | SBB | vorhanden |
Aargauer Verkehr | AVA | vorhanden |
Aare Seeland mobil AG | ASM | vorhanden |
Appenzeller Bahnen | AB | vorhanden |
Auto AG Schwyz | AAGS | vorhanden |
BLS AG | BLS | vorhanden |
Engelberg Bus | EAB | vorhanden |
Matterhorn Gotthard Bahn | MGB | vorhanden |
Regionalverkehr Bern-Solothurn | RBS (Schiene und Bus) | vorhanden |
Schweizerische Südostbahn AG | SOB | vorhanden |
Thurbo AG | THURBO | vorhanden |
Transports publics fribourgeois | TPF | vorhanden |
Zentralbahn | ZB | vorhanden |
Zürcher Verkehrs Verbund | ZVV (Tram und Bus) | vorhanden |
Anzeige, Icons und Barrierefreiheit.
Die vorgeschlagenen Haltestellen, Adressen und Sehenswürdigkeiten sind von folgenden Kriterien abhängig:
- Anzahl der übereinstimmenden Namensanteile zwischen Anfrage und Haltestellenname. Beispiel: Eingabe «mün mät» für «Münchenbuchsee, Mätteli».
- Übereinstimmung der Zeichenlänge.
Beispiel: Eingabe «Langen Kantonalbank» für «Langenthal, Tell/Kantonalbank». «Langnau am Albis, Zürcher Kantonalbank» wird weniger stark gewichtet, da der Text länger ist. - Die Gewichtung des Verkehrsaufkommens.
Wenn eine Haltestelle eine höhere Anzahl Fahrten aufweist, wird diese zuerst aufgelistet.
Beispiel: Bei der Eingabe von «Zürich» wird «Zürich HB» vor «Zürich Flughafen» oder «Zürich Altstetten» aufgelistet. - Ortsverlauf.
Wenn Haltestellen bereits einmal abgefragt wurden, werden diese zuoberst aufgelistet.
Beim Umsteigen werden in der App SBB Mobile und im Online-Fahrplan auf SBB.ch dieselben Informationen angezeigt, nur die Darstellung ist ein wenig anders.
Umstieg an gleicher Haltestelle.
Im Fahrplan beschriftet mit «Umsteigen», keine Zeit- und Meterangaben.
Beispiel: Von «Bern, Gleis 2» auf «Bern, Gleis 9».
Umstieg am gleichen Ort, aber auf ein anderes Transportmittel.
Im Fahrplan beschriftet mit «Fussweg» inklusive Zeitangabe, aber ohne Meterangabe.
Beispiel: Von «Luzern, Gleis 5» auf «Luzern, Bahnhof, Kante B».
Hinweis: Hat die Haltestelle den Zusatz «, Bahnhof», ist damit jeweils eine Bus- oder Tramhaltestelle ausserhalb des Zugbahnhofs gemeint.
Beispiel: Haltestelle «Luzern» = Zugbahnhof. «Luzern, Bahnhof» = Bus-/Tramhaltestelle.
Anreise von/nach Adresse.
Im Fahrplan beschriftet mit «Fussweg» inklusive Zeit- und Meterangaben, da geografische Koordinaten vorhanden.
Übergang zu Fuss + mit Bus/Tram.
Im Fahrplan beschriftet mit «Zu Fuss+Bus» oder «Zu Fuss+Tram» inklusive Zeitangabe, aber ohne Meterangabe.
öv-info.ch listet alle Symbole auf, die im Fahrplan benutzt werden.
Zur IconlisteDer Online-Fahrplan (SBB.ch) zeigt Ihnen, ob Ihre Zugfahrt barrierefrei ist. Es gibt folgende barrierefreie Status, nach denen Sie unter «Einstellungen» filtern können.
- Alle Verbindungen anzeigen.
- Nur Verbindungen ohne Shuttle.
- Nur Verbindungen ohne Voranmeldung.
- Nur Verbindungen ohne Hilfe.
Bedeutung der Icons:
- Selber ein-/aussteigen.
- Mit Hilfe Fahrpersonal ein-/aussteigen.
- Mit Personalhilfe ein-/aussteigen, vorher anmelden.
- Mit Shuttle zur barrierefreien Haltestelle, vorher anmelden.
Wenn die komplette Verbindung den Status «Nur Verbindungen ohne Hilfe» aufweist, können Sie ohne Hilfe reisen.
Für andere Verbindungen brauchen Sie eventuell Hilfe beim Ein- und/oder Aussteigen. Hier steht Ihnen unser Personal zur Seite: Reservieren Sie beim Contact Center Handicap eine Hilfe unter der Telefonnummer 0800 007 102 (kostenlos in der Schweiz, von 5 bis 24 Uhr).
Weitere Informationen zum Thema «Barrierefreies Reisen» erhalten Sie in der Broschüre «Barrierefrei unterwegs. Reisende mit eingeschränkter Mobilität im Öffentlichen Verkehr» oder direkt online.
Mehr zu barrierefreiem ReisenDownloads.
-
Barrierefrei unterwegs. Reisende mit eingeschränkter Mobilität im Öffentlichen Verkehr (PDF, 727 KB)
Ein Flügelzug ist ein Zug, der sich nach einer gewissen Strecke in zwei getrennte Kompositionen aufteilt, die einen unterschiedlichen Zielbahnhof anfahren. Kurz gesagt: ein Zug mit zwei Zielen. Sie erkennen Flügelzüge am Symbol des sich verzweigenden Pfeils unter den Zugdetails in der App SBB Mobile sowie auf SBB.ch.
Es gibt über die «Einstellungen» auf SBB.ch wie auch auf SBB Mobile die Möglichkeit, spezielle Zugtypen auszuwählen. So kann die ausgegebene Verbindung beeinflusst werden. Grundsätzlich wird bei der allgemeinen Verbindungssuche (ohne Einschränkungen) die bequemste und schnellste Verbindung bevorzugt.
- Auf SBB.ch klicken Sie dazu ganz einfach auf «Einstellungen», nachdem Sie den Abfahrts- und Zielort eingegeben haben.
- Tippen Sie in der App SBB Mobile in Ihrer Abfrage auf das Symbol mit den drei Kreisen auf den drei Linien am rechten Rand, um die «Einstellungen» zu öffnen und die Suche auf bestimmte Verkehrsmittel einschränken.
Wenn die von Ihnen gewünschte Verbindung auf SBB.ch nicht angezeigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben:
- Die erforderliche (oder die über die Einstellungen festgelegte) Umsteigezeit wird unterschritten.
- Eine zeitlich schnellere, komfortablere Verbindung ist vorhanden.
- Sie haben über die «Einstellungen» die Auswahl eingeschränkt.
Um eventuell doch die gewünschte Verbindung angezeigt zu bekommen, aktivieren Sie in den Einstellungen «Alternative Verbindungen» und versuchen Sie die Auswahl «Zusätzlich auch andere, in der Nähe liegende Start- und Zieleorte berücksichtigen». Grund: Wegen Baustellen kann es zu temporären Haltestellenverschiebungen kommen.
- Neigezüge können Sie auf SBB.ch in den «Einstellungen» unter «Reisekomfort» ausschliessen.
- Diese Verbindungseinschränkung ist über die App SBB Mobile nicht möglich.
Einbindung Fahrplan.
Sie können die Einbindung des Fahrplans ganz schnell und einfach beantragen.
Zum FormularGedruckte Fahrpläne.
Taschenfahrpläne, Abfahrtsplakate & Liniennetzpläne sowie persönliche Taschenfahrpläne für eine beliebige Strecke finden Sie auf der Seite «PDF-Fahrpläne».
Zu den PDF-FahrplänenAlle Fahrpläne des offiziellen Kursbuchs der Schweiz finden Sie unter öv-info.ch.
Zu den Fahrplänen des KursbuchsAufgrund der in den letzten Jahren sehr stark gesunkenen Nachfrage infolge der neu angebotenen digitalen Fahrplanformen wird das offizielle Kursbuch nicht mehr gedruckt. Sie finden es aber weiterhin in PDF-Form auf öv-info.ch.
Zum Kursbuch