Passwort vergessen oder ändern.

Sie haben Ihr Passwort vergessen oder möchten es ändern? Folgen Sie ganz einfach den unten beschriebenen Schritten, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

So funktioniert's:

  1. Klicken Sie beim Login auf den Link «Passwort vergessen» oder direkt hier auf den Link.
  2. Tragen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Passwortänderung anfordern».
  3. Wir schicken Ihnen einen fünfstelligen Sicherheitscode an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner, falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach finden.
  4. Geben Sie den erhaltenen Sicherheitscode und Ihr gewünschtes neues Passwort ein und klicken Sie auf «Neues Passwort speichern». 
  5. Achtung: Ändern Sie das Passwort, müssen Sie sich bei allen Onlinediensten und Apps, die mit dem SwissPass-Login funktionieren, neu anmelden. Die Funktion «angemeldet bleiben» müssen Sie bei Bedarf erneut aktivieren.
Hier Passwort ändern

Ich habe keine E-Mail zur Aktivierung oder zur Passwortänderung meines Kundenkontos erhalten. Was soll ich tun?

So funktioniert's:

  1. Falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach finden, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner. 
  2. Falls Sie auch da keine Mail von uns finden, wenden Sie sich bitte an uns.

Wie wähle ich ein sicheres Passwort für mein Kundenkonto?

So funktioniert's:

  1. Ihr Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:
    • Mindestens 12 Zeichen (max. 50) 
    • Mindestens ein Grossbuchstabe oder Sonderzeichen (nicht akzeptiert werden: Leerschlag, einfache/doppelte Anführungszeichen sowie Caret)
    • Mindestens ein Kleinbuchstabe 
    • Mindestens eine Zahl 
    • Maximal drei gleiche Zeichen in Folge
  2. Zusätzliche Informationen für die Wahl eines sicheren Passworts finden Sie beim Passwort-Check, vom Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich bereitgestellt.
Zum Passwort-Check

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und folgen Sie den Anleitungsschritten.

So funktioniert's:

  1. Tragen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Passwortänderung anfordern».
  2. Wir schicken Ihnen einen fünfstelligen Sicherheitscode an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner, falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach finden.
  3. Geben Sie den erhaltenen Sicherheitscode und Ihr gewünschtes neues Passwort ein und klicken Sie auf «Neues Passwort speichern». 
  4. Alternativ klicken Sie in Ihrem Kundenkonto auf Ihre Initialen, wählen «Logindaten» und «Passwort ändern».
  5. Achtung: Ändern Sie das Passwort, müssen Sie sich bei allen Onlinediensten und Apps, die mit dem SwissPass-Login funktionieren, neu anmelden. Die Funktion «angemeldet bleiben» müssen Sie bei Bedarf erneut aktivieren.
Hier Passwort ändern

Fragen aus der Community.

  • Error beim SBB App Login

    Guten Tag Seit ich gestern das Login geändert habe, kann ich nicht mehr via mobile app mich einloggen. Es taucht ständig ein fehler auf. Via Webadresse funktioniert es. Wo liegt da der Fehler?
    Danke für die Unterstützung.

  • Betrug vom feinsten

    Hallo zusammen. Mir wurden von Swisspass auf dem Twint-Konto 1x Fr. 265.00 und 1×216.00 Fr. abgebucht, für 3 verschiedene Reisen in Deutschland und sogar eine von München nach Paris.
    Das Twint habe ich gleich gesperrt, Bank informiert, SBB informiert, die meinen, es ist mein Fehler…. Die Tickets sind über 3 Tage hinaus gebucht, 1x am 28.5.24, 1x am 29.5.24 und am 30.5.24. Habe der Dame am Telefon von SBB gesagt, sie sollen doch bitte die Tickets, die noch nicht gebraucht wurden stornieren und mir das Geld zurück überweisen. Antwort: Das geht leider nicht!
    Dann der Obergau!
    3 Stunden später, wurde wieder eine Buchung über die SBB getätigt, obwohl ich das Passwort geändert habe, und diesmal auf Rechnung! Fr. 62.00 (Twint ging nicht mehr)…
    Habe nun die Polizei eingeschaltet, die Bahnpolizei und die Deutsche Bahnpolizei informiert. Bin mal gespannt was noch kommt.
    Der Schaden: Fr. 548.00 !!!
    Und die SBB kümmert sich nicht darum (ADMIN läscht unangebrachte Formulierung des Satzes).
    Werde von dieser Firma eine Stellungnahme verlangen und eventuell auch einen Anwalt einschalten.
    Auf Pishing-Mail’s bin ich trainiert und falle auf solchen Mist nicht hinein. Vielleicht, habt Ihr noch eine Idee?
    Gruss C.

  • Ungültige Login-Adresse für SBB Mobile App P&Rail App

    Die Anmeldung in der SBB Mobile und der P&Rail App sind bei mir zur Zeit nicht mehr möglich, da die Anmeldung auf ein Browser-Fenster führt, welches nicht geöffnet werden kann, weil die Adresse falsch ist! Wer kann mir helfen? Die SBB hat mein Passwort zurück gesetzt, und ich kann mich damit auch über die korrekte Adresse anmelden, die Anmeldelinks in den Apps führen mich jedoch nicht dorthin!!!!

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

  • Via Chat fragen.

    In diesem Chat beantworten wir Ihre Fragen rund um den Öffentlichen Verkehr.

    Unsere Öffnungszeiten:
    Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
    Sa–So: 9 bis 18 Uhr

  • SBB Contact Center.

    Tel. 0848 44 66 88
    (CHF 0.08/Min.)
    (täglich, rund um die Uhr, zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)

    Jetzt anrufen
  • SBB Community.

    Fragen Sie die Profis. Fragen Sie unsere Kund:innen.

    Zur SBB Community
  • Persönliche Beratung.

    Haben Sie Fragen rund um Bahnreisen, Billette, Abos? Buchen Sie eine kostenlose Beratung in einem SBB Reisezentrum.

    Beratungstermin buchen