Just in dem Moment, als der Kondukteur kam schaltete der Akku meines Handys aus. Der Kondukteur fragte natürlich ganz freundlich nach meinen Daten. Ich dachte er könne mein ZVV Abo so finden. Falsch gedacht. Als er meine Adresse verifiziert hatte, informierte er mich das es „in der Regel“ eine Gebühr von 30.- CHF gebe. Ich verstehe das so, dass es auch mehr sein kann. Vor wenigen Jahren bezahlte man noch 5.- CHF wenn man das physische Abo vergas und es am Bahnschalter zeigen gehen musste. In meinen Augen ist das einfach eine Geldmacherei. Die SBB versucht so von solchen Situationen wirtschaftlich zu profitieren. Zumal es ein leichtes wäre, die Systeme so einzustellen das ein Abo abgerufen werden kann. Habe schon ähnliche Situationen erlebt, wo ich Glück hatte keine Busse von 120.- bekommen zu haben. Die SBB kanns sich leisten, da man keine Konkurenz hat und die Kunden nicht zu einem kundenfreundlicheren Unternehmen wechseln können. Trotzdem erstaunlich das ein Unternehmen welches von mir als Steuerzahler mitfinanzierz wird zu solchen Praktiken greift und schlechte Stimmung in der Bevölkerung in Kauf nimmt.