Abo wechseln.

Sie möchten Ihr Abo auf dem SwissPass wechseln – zum Beispiel von einem Verbundabo zu einem Modul-Abo oder von einem Halbtax zu einem GA?

Fragen aus der Community.

  • Geldmacherei

    Just in dem Moment, als der Kondukteur kam schaltete der Akku meines Handys aus. Der Kondukteur fragte natürlich ganz freundlich nach meinen Daten. Ich dachte er könne mein ZVV Abo so finden. Falsch gedacht. Als er meine Adresse verifiziert hatte, informierte er mich das es „in der Regel“ eine Gebühr von 30.- CHF gebe. Ich verstehe das so, dass es auch mehr sein kann. Vor wenigen Jahren bezahlte man noch 5.- CHF wenn man das physische Abo vergas und es am Bahnschalter zeigen gehen musste. In meinen Augen ist das einfach eine Geldmacherei. Die SBB versucht so von solchen Situationen wirtschaftlich zu profitieren. Zumal es ein leichtes wäre, die Systeme so einzustellen das ein Abo abgerufen werden kann. Habe schon ähnliche Situationen erlebt, wo ich Glück hatte keine Busse von 120.- bekommen zu haben. Die SBB kanns sich leisten, da man keine Konkurenz hat und die Kunden nicht zu einem kundenfreundlicheren Unternehmen wechseln können. Trotzdem erstaunlich das ein Unternehmen welches von mir als Steuerzahler mitfinanzierz wird zu solchen Praktiken greift und schlechte Stimmung in der Bevölkerung in Kauf nimmt.

  • Halbtax Plus Limitierung auf GA Preis

    Mein erstes Halbtax Plus 2100/3000 CHF habe ich nach 180 Tagen bereits ausgeschöpft. Wenn ich nochmal ein solches in 180 Tagen verbrauche, wäre ein GA günstiger gewesen. Weil das GA kostet 3995 CHF. Die Variante Halbtax Plus kostet:
    1x Halbtax (170 CHF) und 2x Halbtax Plus 2100 CHF
    Total 4370 Ich würde mich freuen, wenns eine Kostenlimite für das Halbtax Plus auf den GA-Preis in 365 Tagen gibt.

  • Spartageskarten auch über Halbtax plus?

    Ich habe eine Spartageskarte gekauft und später festgestellt, dass die Fr. 59 nicht über Halbtax plus (wie alle anderen Fahrten) abgebucht wurde, sondern über reka - damit habe ich vor Halbtax plus bezahlt.
    Habe ich etwas falsch gemacht? Sollte dich reka als hinterlegtes Zahlungsmittel löschen? Oder geht das nicht über Halbtax plus?

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

  • Contact Center SBB.

    Tel. 0848 44 66 88
    (CHF 0.08/Min.)
    Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
    (zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)

     

    Jetzt anrufen
  • SBB Community.

    Fragen Sie die Profis. Fragen Sie unsere Kund:innen.

    Zur SBB Community
  • Persönliche Beratung.

    Haben Sie Fragen rund um Bahnreisen, Billette, Abos? Buchen Sie eine kostenlose Beratung in einem SBB Reisezentrum.

    Beratungstermin buchen