Alles rund um die Kündigung Ihres Halbtax.

Erfahren Sie, wie Sie einfach und selbstständig Ihr Halbtax bei uns kündigen können. Ausserdem finden Sie hier Infos zur Kündigungserinnerung und vorzeitigen Kündigung Ihres Halbtax.

Wie kann ich mein Halbtax kündigen?

Sie erhalten zwei Monate vor der jährlichen, automatischen Verlängerung die Rechnung für die neue Gültigkeitsperiode Ihres Halbtax. Unter Berücksichtigung der geltenden Fristen können Sie Ihr Halbtax auf jedes Ende einer Zahlungsperiode kündigen.

So funktioniert's:

  1. Öffnen Sie swisspass.ch und melden Sie sich mit Ihren persönlichen Daten an.
  2. Wählen Sie «Kündigungsinformationen» im Reiter «Abos».
  3. Wählen Sie «Kündigung senden» und folgen Sie den weiteren Angaben. 
Zur Kündigung auf swisspass.ch

Bis wann ist es möglich, das Halbtax zu kündigen?

Das Halbtax muss spätestens einen Monat vor der jährlichen, automatischen Verlängerung gekündigt werden. Wir erinnern Sie rechtzeitig vor der jährlichen, automatischen Aboverlängerung an den möglichen Kündigungstermin. Die Erinnerung erfolgt zusammen mit dem jährlichen Rechnungsversand. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Zahlungsart eBill keine zusätzlichen Rechnungsinformationen und somit auch keine Kündigungserinnerung per Post oder E-Mail von uns erhalten. Unabhängig von der gewählten Zahlungsart können Sie in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.chLink öffnet in neuem Fenster. eine E-Mail- oder SMS-Erinnerung für den nächstmöglichen Kündigungstermin Ihres Halbtax abonnieren.

Beispiel Kündigungsfrist: 

Abojahr: 15. August 2022 bis 14. August 2023
Letzter möglicher Kündigungstermin: 14. Juli 2023
Prüfen Sie jetzt auf swisspass.ch den letztmöglichen Kündigungstermin Ihres Halbtax. 

Es ist zudem möglich, eine zusätzliche Kündigungserinnerung per E-Mail oder SMS einzurichten.

Wie richte ich eine Kündigungserinnerung für mein Halbtax ein?

Die Erinnerung per Post erfolgt zwei Monate vor der automatischen Verlängerung zusammen mit dem jährlichen Rechnungsversand. Zusätzlich können Sie auf swisspass.ch eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS einrichten.

So funktioniert's:

  1. Öffnen Sie swisspass.ch und melden Sie sich mit Ihren persönlichen Daten an.
  2. Fahren Sie mit der Maus oben rechts über Ihre Initialen.
  3. Wählen Sie «Kontaktkanal».
  4. Nun können Sie die gewünschte Art der Kündigungserinnerung auswählen.
  5. Falls Sie mehrere Abos in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch verwalten, gelten Ihre Kontakteinstellungen für alle Abos.
Kontakteinstellungen auf swisspass.ch

Weitere Fragen.

Fragen aus der Community.

  • Automatische Verlängerung Haltbar

    Obwohl die SBB-Website von einer automatische Verlängerung spricht, geschah das nicht bei mir. Kann ich Informationen bekommen über die (automatische) Verlängerung mein Halbtax-Abo da der letzten Geltungstag schon 14. November war?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Halbtax plus guthaben aus Kündigung

    Ich habe mein Halbtax plus mut einem kleinen Guthaben gekündigt. Ich habe einen Code erhalten per E-Mail für das Guthaben. Leider ist das Mail gelöscht worden, bevor ich den Betrag einlösen konnte. Kann man den Code erneut zusenden lassen?
    Danke für die Antwort

  • GA 1. Klasse erscheint im SBB-Web Shop trotz Kündigung per Oktober 23

    Ticketkauf im SBB Webshop nicht möglich, da vermeintlich mein 1. Klasse GA hinterlegt ist, welches ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr habe. In der SBB App kann ich problemlos Tickets kaufen. Nun wollte ich mir ein Runners Ticket über den SBB Webshop lösen (da über App nicht möglich), aber es erscheint immer „Reise durch GA abgedeckt“, obwohl ich dieses vor 7 Monaten gekündigt habe und dieses nicht mehr gültig ist. Wie bringe ich die Hinterlegung des 1. Klasse GAs aus meinem Swisspass Profil im SBB-Webshop raus?

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

  • Via Chat fragen.

    In diesem Chat beantworten wir Ihre Fragen rund um den Öffentlichen Verkehr.

    Unsere Öffnungszeiten:
    Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
    Sa–So: 9 bis 18 Uhr

  • Contact Center SBB.

    Tel. 0848 44 66 88
    (CHF 0.08/Min.)
    Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
    (zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)

     

    Jetzt anrufen
  • SBB Community.

    Fragen Sie die Profis. Fragen Sie unsere Kund:innen.

    Zur SBB Community
  • Persönliche Beratung.

    Haben Sie Fragen rund um Bahnreisen, Billette, Abos? Buchen Sie eine kostenlose Beratung in einem SBB Reisezentrum.

    Beratungstermin buchen