Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur App SBB Preview.
Wichtig: Die SBB Preview App dient als Vorschau-Version der SBB Mobile App. Mit der SBB Preview App testen wir laufend neue und innovative Funktionen und Features, die wir langfristig in der SBB Mobile App anbieten möchten.
Bitte belassen Sie auf Ihrem Smartphone die Uhrzeit-Einstellung auf «automatisch». Manuelle Einstellungen mit abweichende Uhrzeiten können zu Einschränkungen bei der Nutzung von SBB Preview führen.
Kauf von internationalen Billetten.
Im Standard-Fahrplan können Sie für eine Verbindungssuche die Abgangs- und Bestimmungsstation über die Tastatur eingeben.
Der Touch-Fahrplan ist die personalisierte Alternative zum Standard-Fahrplan. Die Haltestellen, die Sie am häufigsten anfahren, werden automatisch in den dynamischen Kacheln hinterlegt. Der Touch-Fahrplan passt sich somit Ihren ändernden Bedürfnissen laufend an. Sie können jedoch auch individuelle Kacheln nach eigenen Bedürfnissen erstellen und diese mit Fotos personalisieren.
Alle Fahrplanfunktionen finden Sie Kapitel zum Tab «Planen».
Nachdem Sie die Verbindung gewählt und die Reisenden erfasst haben, gelangen Sie über den Button «Weiter» zur Angebotsübersicht für die Hinfahrt und können sich die Preise für die 2. und 1. Klasse anzeigen lassen.
Achten Sie bitte jeweils auf die Konditionen und Gültigkeit der jeweiligen Angebote. Zu den detaillierteren Gültigkeits-, Umtausch- / Erstattungsbedingungen gelangen Sie über die Billettdetails und dort über das Info-Symbol.
Falls es für die gewählte Verbindung keine Angebote gibt (z.B., weil die Verbindung bereits ausgebucht ist), werden Ihnen alternative Verbindungen vorgeschlagen.
Nach dem Sie die gewünschte Verbindung gewählt haben, können Sie mit einer Wischbewegung von rechts nach links über die Verbindung «wischen», um den Kaufprozess zu starten. Alternativ können Sie auch die Detailansicht der Verbindung öffnen und den Kaufprozess über den Button «Billett wählen» beginnen oder über den Button «Billette ab CHF xx.xx».
Fügen Sie optional eine Rückfahrt hinzu und erfassen Sie Ihre persönlichen Angaben, falls Sie als Gast kaufen möchten. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Billette mit Login zu kaufen.
Mitreisende und internationale Ermässigungen können Sie mit dem Stift-Symbol erfassen / bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass die Angaben der Reisenden mit dem offiziellen Reisedokument übereinstimmen und erfasste Ermässigungen während der Reise vorgewiesen werden können.
Beinhaltet Ihre Reise eine obligatorische Reservierung oder verfügt Ihre Reise über optionale Platzreservierungen, können Sie Sitzplatzwünsche nach der Auswahl des Angebots hinzufügen.
Beachten Sie bitte, dass die Auswahl nicht garantiert werden kann. Erfasste Wünsche werden bestmöglich gemäss verfügbaren Sitzplätzen erfüllt.
Sitzplätze können vorerst nur gemeinsam mit den Fahrkarten in der App gekauft werden.
Um eine Hin- und Rückfahrt in einem einzigen Buchungsprozess zu kaufen, fügen Sie nach der Auswahl der Verbindung für die Hinfahrt im Fenster «Europareisen» mit dem Plus-Symbol das Reisedatum für die Rückfahrt hinzu. Alternativ können Sie die Hin- und Rückfahrt auch in zwei Buchungsprozessen separat kaufen.
Ja, Sie müssen diesbezüglich nichts unternehmen.
Einzige Ausnahme ist das Halbtax PLUS, das nicht als Zahlungsmittel für internationale Reisen zugelassen ist.
Am Schluss des Buchungsprozesses gelangen Sie zum Fenster «Kauf bestätigen». Bitte kontrollieren Sie Ihre Reisedaten, Reservierungen und Personenangaben. Je nach gewähltem Tarif ist ein Umtausch / eine Erstattung nach dem Kaufabschluss ausgeschlossen oder mit Gebühren verbunden. Diese Tarife werden von den Partnerbahnen definiert, weshalb bei Fehlkäufen keine Kulanz-Frist möglich ist und die normalen Umtausch- / Erstattungsbedingungen gemäss gewähltem Tarif gelten.
Nachtzüge können Sie vorläufig nicht direkt in der App kaufen. Wählen Sie eine entsprechende Verbindung, werden Sie von der App direkt auf SBB.ch im Mobile-Browser geleitet, wo eine Buchung möglich ist.
Im Tab «Billette & Abos» werden internationale Reisen zusammen mit den nationalen Reisen aufgelistet (nach Datum sortiert). Gemeinsam gekaufte Fahrausweise und Reservationen werden pro Reisedatum angezeigt – die Hin- und Rückreise jeweils separat).
Tippen Sie auf die Reise, damit Ihnen die Screentickets angezeigt werden. Falls Reservationen vorhanden sind, wird Ihnen zuerst das Fenster «Billette & Reservierungen» angezeigt. Tippen Sie dort auf «Ihre Billette», um zu den Screentickets zu gelangen. Wischen Sie von rechts nach links, um weitere Screentickets anzuzeigen oder von links nach rechts, um vorherige anzuzeigen.
Tippen Sie im Tab «Billette & Abo» Ihre Reise an. Falls Reservationen vorhanden sind, erscheint das Fenster «Billette & Reservierungen». Tippen Sie hier auf «Ihre Billette» und dann sehen Sie Screentickets mit QR-Code. Wischen Sie den QR-Code von unten nach oben, um die Billettdetails zu sehen.
Nein. Dies ist vorläufig noch nicht vorgesehen.
Tippen Sie im Tab «Billette & Abos» Ihre Reise an. Falls Reservationen vorhanden sind, erscheint das Fenster «Billette & Reservierungen». Tippen Sie hier auf «Ihre Billette». Sie sehen nun das Fenster «Einchecken» oder «Billett vor der Abfahrt herunterladen». Tippen Sie auf den Button «Jetzt einchecken» oder «Jetzt herunterladen», damit Sie von der App direkt zur Webseite der Partnerbahn im Mobile-Browser geleitet werden.
Nein, dies ist vorläufig nicht möglich. Sofern Ihr Tarif es zulässt, besteht die Möglichkeit, Erstattungen über SBB.ch zu beantragen. Alternativ können Sie sich persönlich an ein SBB Reisezentrum oder telefonisch ans SBB Contact Center wenden.
Ja, aber nur, wenn Sie sich auf SBB.ch eingeloggt haben und im eingeloggten Zustand gekauft haben.
Ja, Informationen zu Verspätungen werden innerhalb der Schweiz bis zum Grenzpunkt als Push Mitteilungen versendet. Wenn Sie beim Kauf eines internationalen Billetts über SBB Preview eingeloggt waren, erhalten Sie Informationen zu Grossstörungen und Streiks auch personalisiert als E-Mail. Generell werden aktuelle Informationen im Fahrplan auch in der App angezeigt.
Informationen zu Verspätungen oder Ereignissen von Verbindungen innerhalb der bereisten Länder sind nicht als Push-Mitteilung verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die Webseite der jeweiligen Partnerbahn. Den Link finden Sie im E-Mail «Ihre Reise …».
Nein, dies ist vorläufig nicht möglich.
Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zu Bahnreisen in Europa zusammengestellt - darunter buchbare und nicht buchbare Länder, Interrail, Fahrradmitnahme, Gepäckmitnahme und Erstattungen.
Im Standard-Fahrplan können Sie für eine Verbindungssuche die Abgangs- und Bestimmungsstation über die Tastatur eingeben.
Der Touch-Fahrplan ist die personalisierte Alternative zum Standard-Fahrplan. Die Haltestellen, die Sie am häufigsten anfahren, werden automatisch in den dynamischen Kacheln hinterlegt. Der Touch-Fahrplan passt sich somit Ihren ändernden Bedürfnissen laufend an. Sie können jedoch auch individualisierte Kacheln nach eigenen Bedürfnissen erstellen und diese mit Fotos personalisieren.
Zusätzlich bietet Ihnen die Karte eine Orientierungshilfe von ihrem aktuellen Standort aus hin zu Ihrem Abgangs- oder Zielort.
Suchen Sie die gewünschte Verbindung.
Speichern Sie auf der Verbindungsübersicht die Verbindung mit einer Wischbewegung von links nach rechts.
Die Verbindung wird automatisch in den Tab «Reisen» übernommen.
Neu können Sie die Verbindung auch über den Button «Reise speichern» in der Detailansicht der Verbindung speichern. So speichern Sie mehrere Verbindungen, ohne die Suche immer neu zu beginnen.
Kaufen Sie ein Billett, wird die Verbindung automatisch in den Tab «Reisen» übernommen.
Auf der folgenden Seite finden Sie weitere nützliche Infos und Video-Anleitungen:
Wählen Sie über den Fahrplan die gewünschte Verbindung.
In der Detailansicht der Verbindung können Sie über das Symbol mit den drei Punkten oben rechts Ihre Reise entweder mit Ihren Kontakten teilen oder im Kalender speichern.
Die gleiche Funktion steht Ihnen auch bei bereits gespeicherten Verbindungen im Tab «Reisen» zur Verfügung.
Ja. Um herauszufinden, wo sich auf dem Perron beispielsweise die 1. Klasse des Zuges, der Wagen für den Velotransport oder das Familienabteil befinden, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie über den Fahrplan die gewünschte Verbindung.
Klicken Sie auf die Verbindung, damit sich die Detailansicht öffnet.
Öffnen Sie die Zugformation, indem Sie im Bereich der Linienschnur mit einer Wischbewegung nach links streichen.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen in der App jeweils die Zugformation für den aktuellen Tag angezeigt wird und diese nicht für jedes Transportmittel vorhanden ist.
Ausserdem sind für internationale Reisen gewisse Informationen wie Auslastung, Gleis-Angaben im Ausland und Zug-Ausstattung nicht vorhanden.
Billette kaufen – Tab «Planen».
Nach dem Sie die gewünschte Verbindung gewählt haben, können Sie mit einer Wischbewegung von rechts nach links über die Verbindung «wischen», um den Kaufprozess zu starten.
Alternativ können Sie auch die Detailansicht der Verbindung öffnen und den Kaufprozess über den Button «Billette ab CHF xx.xx» beginnen.
Bis vor Antritt der Reise bzw. bis kurz vor Abfahrt des öffentlichen Verkehrsmittels.
Bitte beachten Sie, dass der Kaufprozess vor Abfahrt abgeschlossen werden muss. Wir empfehlen Ihnen, das Billett immer vor dem Einsteigen in das Verkehrsmittel zu kaufen.
Alle Reisenden müssen vor der tatsächlichen Abfahrt des öffentlichen Verkehrsmittels im Besitz eines gültigen Fahrausweises / Billetts / Tickets sein. Wenn Sie Ihr Billett erst nach der Abfahrtlösen, gelten Sie als Reisende:r ohne gültigen Fahrausweis – das Begleitpersonal stellt ein neues Billett aus und verrechnet einen Zuschlag.
Sofern verfügbar, werden Sparbillette bei der Fahrplanabfrage in der Verbindungsübersicht mit einem %-Symbol angezeigt. Sparbillette können Sie bis höchstens eine Stunde vor Abfahrt des Zuges kaufen. Danach sind diese nicht mehr erhältlich. Bitte beachten Sie, dass Sparbillette zuggebunden und nur für die gewählte Verbindung gültig sind.
Die Spartageskarten kaufen Sie aktuell ebenfalls über die Fahrplanabfrage. Später werden sie auch im Tab «Shop & Services» verfügbar sein. Spartageskarten sind nur im Vorverkauf erhältlich: ab 6 Monate im Voraus bis zu einem Tag vor der Reise. Sie können nicht am Reisetag gekauft werden.
Nachdem Sie die gewünschte Verbindung gewählt haben, können Sie von rechts nach links über die Verbindung «wischen», um den Kaufprozess zu starten. Alternativ können Sie auch die Detailansicht der Verbindung öffnen und den Kaufprozess über den Button «Billette ab CHF xx.xx» beginnen.
Sparklassenwechsel sind nur in Kombination mit einem gültigen Fahrausweis in der 2. Klasse gültig.
Sitzplatzreservierungen (sofern diese für die gewählte Strecke verfügbar sind) finden Sie in den Billettoptionen unter «Zusatzangebote».
Sie können im Moment Verbundbillette nur über den Fahrplan kaufen, indem Sie die gewünschte Strecke eingeben. Die Funktion mittels Schnellwahl, welche aufgrund Ihrer aktuellen Position die optimalen Zonenbillette anbietet, werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt implementieren.
Wenn Sie eingeloggt sind und Ihr Verbund-Abo auf dem SwissPass referenziert ist, werden Ihnen automatisch die korrekten Anschlussbillette angeboten. Ist Ihr Abo nicht auf dem SwissPass, können Sie es im Tab «Billette & Abos» manuell erfassen.
In den Billettoptionen können Sie «Reisende bearbeiten» und die entsprechenden Mitreisenden erfassen und hinzuwählen. Die erfassten Reisenden bleiben gespeichert. Somit können Sie in Zukunft auf einfache Art und Weise wieder Billette für diese Personen kaufen.
Hunde und Velos können Sie ganz einfach während dem Kaufprozess hinzufügen. Das korrekte Billett für Ihr Velo und / oder Ihren Hund wird anschliessend im Angebot integriert.
Tippen Sie dafür im Screen «Billettoptionen» auf das Bleistift-Icon. Fügen Sie die gewünschte Anzahl Hunde und/oder Velos hinzu.
Ja, fügen Sie dazu einfach einen Hund und ein Velo hinzu. Sie können auch Billette für mehrere Reisende, Hunde und Velos gleichzeitig kaufen.
Fügen Sie dafür mindestens ein Fahrrad hinzu. Danach werden jeweils die auf die ausgewählten Reisetypen (Reisende:r, Hund / Velo) passenden Angebote angezeigt.
Veloplatzreservationen sind an bestimmten Reisetagen und für bestimmte Zugtypen obligatorisch. Bei Reisen ausserhalb dieser Vorgaben benötigen Sie keine Veloplatzreservierung. In so einem Fall bietet Ihnen die App diese auch nicht an. Alle Informationen zur obligatorischen Platzreservation finden Sie unter sbb.ch/velo
Noch nicht, aber wir arbeiten daran, dies möglichst bald im gleichen Kaufprozess zu ermöglichen.
Sobald Sie mehrere Reisende bzw. ein Velo und/oder einen Hund hinzufügen, verändern sich die Namen der Angebote. Am häufigsten werden Sie folgende antreffen:
Das Standard-Angebot beinhaltet Billette zum Normaltarif (Streckenbillette, Einzelbillette usw.) für alle Reisenden sowie für Velos oder Hunde für die gewählte Strecke / in den gewählten Zonen.
Mit dem City-Angebot können Sie auch mit städtischen Nahverkehrsmitteln am Start- und / oder Ziel-Ort fahren.
Das Spar-Angebot ist das günstigste Angebot. Es beinhaltet Sparbillette für die reisenden Personen. Es wird nur bei entsprechendem Kontingent bei der gewählten Strecke angeboten.
Die Angebote für Tageskarten erlauben Reisegruppen, den ganzen Tag lang innerhalb des entsprechenden Geltungsbereichs zu fahren. Bitte beachten Sie allfällige individuelle Bestimmungen zur Gültigkeitsdauer der Angebote im Verbund (z.B. bei 9-Uhr-Tageskarten).
Tippen Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben den aufgeführten Billetten. Sie gelangen in den Screen «Billettdetails» und sehen die einzelnen Preispositionen.
Ja – sofern diese mit demselben SwissPass-Login gekauft wurden. Davon ausgenommen sind einige internationale Billette, welche nur auf SBB.ch angezeigt werden können. Ihre Billette werden im «Billette & Abos»-Tab aufgelistet. Als iPhone-Nutzer:in haben Sie zudem die Möglichkeit, alle gekauften Billette direkt dem Apple Wallet hinzuzufügen. Diese Billette erscheinen dann am Gültigkeitstag automatisch auf dem Homescreen des Gerätes.
Für den Kauf von Billetten mit SBB Preview haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Loggen Sie sich auf sbb.ch/kaufen ein. Dort sind sämtliche Billette unter «Bestellungen» aufgelistet. Eine Aktualisierung ist dort nicht notwendig. Sie können das gewünschte Billett im PDF-Format mit Klick auf «Wählen» anzeigen und mit «Drucken» ausdrucken. Zudem erhalten Sie das über SBB Preview gekaufte Billett auch per E-Mail als PDF zugeschickt.
Grundsätzlich müssen Sie jeden Billettkauf mittels des Buttons «Kauf bestätigen» genehmigen. Sie können für Beträge unter CHF 40.– diese zusätzliche Bestätigung deaktivieren. Ändern Sie dazu die Einstellungen im Tab «Profil» unter «Einstellungen zum Billettkauf».
Ja. Hat ihr Gerät einen Fingerabdrucksensor oder eine Gesichtserkennung, können Sie den Billettkauf mit einer dieser beiden Sicherheitselemente autorisieren. Aktivieren Sie diese im Tab «Profil» unter «Einstellungen zum Billettkauf».
Der Reisebegleiter – Tab «Reisen».
Ihre gespeicherten Reisen und Reisen zu gekauften Billetten werden in den Tab «Reisen» übernommen. Hier werden Sie auf Ihrer gesamten Reise mit relevanten Informationen begleitet. Sie sehen die Abfahrts- sowie Ankunftszeit, das Abfahrtsgleis und erhalten Informationen zu Störungen auf Ihrer Reise – bei Bedarf auch mittels Push-Benachrichtigung.
Im Tab «Reisen» werden Sie auf Ihrer gesamten Reise mit relevanten Informationen von Tür zu Tür begleitet.
Sie sehen Abfahrts- und Ankunftszeiten, Gleisinformationen und erhalten Informationen zu Störungen auf Ihrer Reise – bei Bedarf auch mittels Push-Benachrichtigung.
Das Anzeigen der Zugformation inkl. Sektor-Angabe vereinfacht Ihnen das schnelle Einsteigen in den Zug am gewünschten Ort.
Beim Ein-, Um- und Aussteigen werden Sie mittels Karte mit eingezeichneten Fusswegen bei der Orientierung unterstützt.
Ja, mit der Funktion «Pendeln». Im Tab «Reisen» können Sie zwischen «Einzelreisen» und «Pendeln» wechseln. Erfassen Sie eine oder mehrere Pendelstrecken über den Button «Pendelstrecke einrichten».
Sie müssen Ihre persönliche Pendelstrecke zu den gewünschten Tagen und Zeiten nur einmal einrichten. Das erübrigt die täglichen Fahrplanabfragen.
Sie sehen die Betriebslage auf Ihrer Pendelstrecke für den aktuellen Pendelzeitraum auf einen Blick (Gleisänderungen, Störungen usw.).
Wenn Sie Ihre Pendelstrecke nicht jeden Morgen prüfen, können Sie sich proaktiv via Push-Benachrichtigung über Störungen informieren lassen.
Sie werden über Verspätungen, Gleisänderungen und Verbindungsunterbrüche informiert, die Ihre abonnierten Pendelstrecken betreffen.
Ja, Sie können dies im Tab «Profil» unter «Benachrichtigungen» anpassen.
Ja, die Benachrichtigungen können pausiert werden. Öffnen Sie dazu die gewünschte Pendelstrecke, tippen Sie auf den runden Button mit den drei senkrechten Punkten und dann auf «Benachrichtigungen pausieren».
Vergessen Sie nicht, die Pausierung wieder aufzuheben, wenn Sie wieder Benachrichtigungen erhalten möchten.
On Board Information.
Die Funktion «On Board Information» wird bei einer aktiven Reise in einem Zug mit Beacon-Ausrüstung und aktiver Bluetooth-Erkennung von SBB Preview angezeigt.
Voraussetzungen:
Sie müssen die App SBB Preview auf Ihrem Mobiltelefon installiert haben.
Sie müssen in den Geräte-Einstellungen Bluetooth für SBB Preview freigeben.
Sie müssen sich in einem Zug mit Beacon-Ausrüstung befinden. Folgende Zugtypen sind aktuell mit der Beacon-Technologie ausgerüstet:
SBB InterCity.
SBB InterRegio.
SBB EuroCity.
Sie werden in SBB Preview im Tab «Reisen» mit dem «Live»-Symbol darauf aufmerksam gemacht, wenn Sie sich in einem Zug mit Beacon-Ausrüstung befinden und auf Ihrem Gerät die Bluetooth-Erkennung für SBB Preview freigeben haben. In der Listen-Ansicht im Bereich «Einzelreisen» wird zuoberst der erkannte Zug mit der Zieldestination aufgeführt.
Kartenansicht mit der aktuellen Position sowie dem Gesamtstreckenverlauf des Zuges.
Kundeninformation rund um den Zug: nächster Halt des Zuges, Ankunftszeiten, Störungen im Bahnverkehr des Zuges.
Möglichkeit, Ihre Position im Zug mit einer Person teilen, um sich so noch einfacher im Zug zu begegnen.
Information zu Shops und Services sowie Öffnungszeiten am nächsten Ankunftsbahnhof (sofern auf SBB.ch vorhanden).
Umweltrechner für die gesamte Strecke des Zuges.
Erklärung zur Funktion.
Möglichkeit, die Funktion zu deaktivieren.
Ja, entweder direkt zuunterst bei der Funktion oder alternativ im Tab «Profil» unter «Weitere Einstellungen».
Die Bluetooth-Erkennung erfolgt nur im Zug. Die Daten werden weder registriert noch gespeichert oder weiterverwendet. Sobald Sie den Zug verlassen, verlieren Sie auch die Informationen zum Zug.
Automatisches Ticketing – Tab «EasyRide».
Sie finden alle Ihre gekauften Billette im Tab «Billette & Abos». Wechseln Sie dazu in den genannten Tab und wählen dort das Register «Gültig». Ihr EasyRide-Billett wird in der Liste der gültigen Billette angezeigt, wenn sie eingecheckt sind. Tippen Sie auf das QR-Code-Symbol ganz rechts, um diesen für die Kontrolle anzeigen zu können.
Gültigkeit, Billettkontrolle und Erstattung – Tab «Billette und Abos».
Mit SBB Preview gekaufte Billette sind pro Reiseweg für jenen Kalendertag gültig, der zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt wurde.
Treten Sie die Rückreise nicht am selben Tag oder bis 5 Uhr des folgenden Tages an, lösen Sie bitte pro Reiseweg je ein Billett einfacher Fahrt. Bitte beachten Sie, dass Verbundbillette zeitgebunden sind und Sparbillette und Sparklassenwechsel nur für die gewählte Verbindung gültig sind.
Ja, diese Billette können weitergeleitet werden. Jedoch sind auch diese Billette personengebunden und Name sowie Geburtsdatum müssen korrekt erfasst worden sein. Der/die Empfänger:in des Billetts muss anschliessend zusammen mit dem Billett einen gültigen, persönlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Fahrausweis, Halbtax/GA) mit gleichen Angaben wie auf dem weitergeleiteten Billett vorweisen können.
Nein. Denn aktuell unterstützen SBB Mobile / SBB Preview die Google Wallet nicht. Das heisst, dass Sie gekaufte Billette nicht in die Google Wallet übertragen und auch nicht aus der Google Wallet vorweisen können.
Im Tab «Billette & Abos sehen Sie die auf Ihrem SwissPass referenzierten Abos unter «Abonnemente auf Ihrem SwissPass».
Fügen Sie das gewünschte Abo im Tab «Billette & Abos» mit dem Button «Abonnement erfassen» manuell hinzu.
Nein. Mit der App gekaufte Billette sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei der Billettkontrolle müssen Sie aus diesem Grund einen gültigen, persönlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Fahrausweis, Halbtax/GA) vorweisen.
Ihr mit dem Smartphone gekauftes Billett ist persönlich und nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen – und auf die reisende Person lautenden – amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Fahrausweis). Wenn Sie ein Halbtax/GA besitzen, gilt auch dieses als amtlicher Ausweis.
Falls Sie ein Abo auf dem SwissPass haben und ein damit verbundenes Billett gekauft haben, genügt es, wenn Sie das Billett in der App vorzeigen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie mit dem SwissPass-Login eingeloggt sind und beim Kauf ebenfalls eingeloggt waren. Die SwissPass-Karte kann dann normalerweise in der Tasche bleiben.
Wichtig: Ist während der Kontrolle keine Online-Verbindung verfügbar, so müssen Sie auf Verlangen des Kontrollpersonals trotzdem den SwissPass oder ein gültiges amtliches Ausweisdokument vorlegen.
Ja. Billette, die Sie mit SBB Preview (wie auch mit SBB Mobile und auf SBB.ch) gekauft haben, können erstattet werden.
Erstattung vor Beginn der Gültigkeit.
Sie können Ihre Billette vor Beginn der Gültigkeit direkt in den Apps SBB Preview und SBB Mobile sowie in Ihrem Profil auf SBB.ch erstatten.
Vorgehen in SBB Preview.
Öffnen Sie das zu erstattende Billett im Tab «Billette & Abos». Klicken Sie dann die 3 Punkte auf dem Billett-Screen an und wählen Sie «Billett erstatten» aus. Das Billett wird direkt erstattet und der Betrag auf das zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel gutgeschrieben.
Erstattung nach Beginn der Gültigkeit.
Billette Schweiz.
Nach Beginn der Gültigkeit können Sie Ihr Billett für die Schweiz mit einem Selbstbehalt von 10 Franken via Erstattungsformular erstatten lassen:
Kann ich Sparangebote (Sparbillett, Spartageskarte und Sparklassenwechsel) erstatten?
Ja, nationale Sparangebote (Sparbillett, Spartageskarte, Sparklassenwechsel), die Sie im eingeloggten Zustand in den Apps SBB Preview und SBB Mobile oder auf SBB.ch gekauft haben, können Sie in den ersten 30 Minuten nach dem Kaufzeitpunkt kostenlos erstatten/umtauschen lassen.
Nach dieser Frist können nationale Sparangebote nur in folgenden Ausnahmefällen und gegen einen Selbstbehalt von 10 Franken erstattet/umgetauscht werden:
Mehrfach gekaufte Fahrausweise (Reisedatum, Strecke und reisende Person – Name, Vorname und Geburtsdatum – sind identisch).
Fahrausweis für falsche Kundengruppe gelöst (Tageskarte ohne Halbtax oder «Volltarif» statt «Ermässigt»).
Nachgewiesene Reiseunfähigkeit (Krankheit, Unfall oder Todesfall).
Erstattung beim nachträglichen Kauf von persönlichen Abonnementen für mindestens 12 Monate (gemäss Tarif 600.9, Ziffer 16.0). Der Name auf dem mit SBB Preview gekauften Billett muss mit dem auf dem Abonnement übereinstimmen und dasselbe Billett darf nur einmal vorgewiesen werden.
Fahrausweise mit fehlerhaften Personalien (Name, Vorname oder Geburtsdatum, sofern es sich um eine offensichtliche Fehleingabe handelt). Die Erstattung darf nur bei nachweislich nachträglichem Kauf des korrekten Billetts erfolgen.
Fahrausweis mit irrtümlich falsch eingegebenem Datum: Erstattung nur vor dem Reisedatum des Fahrausweises möglich. Der Kauf eines neuen Fahrausweises muss nachgewiesen werden können.
Für Sparbillette gilt zusätzlich:
Verpassen Sie die gebuchte Verbindung oder möchten Sie zu einem anderen Zeitpunkt reisen, kaufen Sie ein Billett zum Normaltarif und lassen sich das Sparbillett nach der Reise erstatten. Für die Erstattung müssen Sie sowohl das Original-Sparbillett mit Bestätigung des Verkaufs- oder Kontrollpersonals sowie das Original-Billett zum Normaltarif vorweisen. Es können nur Billette mit der vollständig identischen Strecke erstattet werden.
Login, Zahlungsmittel, Mitreisende und weitere Einstellungen – Tab «Profil».
Nein. Sie haben die Möglichkeit, Billette ohne Registrierung zu kaufen. Dafür klicken Sie beim Billettkauf auf «Als Gast kaufen».
Sie können das Passwort auf swisspass.ch. erneut anfordern. Dazu benötigen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie möglicherweise die E-Mail-Adresse fehlerhaft eingegeben oder die E-Mail wurde in Ihrem Spam-Ordner abgelegt. Wenn Sie auch die registrierte E-Mail-Adresse vergessen haben, eröffnen Sie bitte ein neues Konto.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse im Tab «Profil» unter «Persönliche Daten» und «Logindaten ändern» anpassen. Klicken Sie dazu auf «Login-E-Mail ändern».
Sie können Ihr Passwort im Tab «Profil» unter «Persönliche Daten» und «Logindaten ändern». anpassen. Klicken Sie danach auf «Passwort ändern».
Sie können Mitreisende im Tab «Profil» unter «Mitreisende» erfassen. Geben Sie dazu Name, Geburtsdatum und die vorhandenen Abonnemente der mitreisenden Person an, die Sie erfassen möchten.
Wählen Sie dazu im Tab «Profil» «Zahlungsmittel» und tippen Sie auf «Neues Zahlungsmittel erfassen». Geben Sie dann die erforderlichen Daten ein.
Stellen Sie im Tab «Profil» unter «Benachrichtigungen» ein, ob Sie für gespeicherte Reisen Benachrichtigungen erhalten möchten.
Im Tab «Profil» können Sie wählen, ob Sie die Werbeanzeigen in der App sehen möchten.
Richten Sie im Tab «Profil» die Einstellungen zum vereinfachten Kauf ein.
Ihre Optionen:
Kauf unter CHF 40.– ohne zusätzliche Bestätigung ausführen.
Touch / Face ID einrichten.
Billett immer zum Wallet hinzufügen (nur iOS).
Kompatibilität.
Um zu prüfen, ob Ihr iOS-Betriebssystem mit SBB Preview kompatibel ist, müssen Sie Ihr Apple-Modell kennen.
Alle iPhones ab iPhone 5s sowie iPad (5. Generation) und neuere Geräte.
Bitte beachten Sie:
dass Ihr Gerät mindestens über iOS 12 für die Nutzung der App-Versionen 12.0.0 bis 12.10.2 verfügen muss.
dass Ihr Gerät mindesten über iOS 13 für die Nutzung der App-Versionen ab 12.12.0 verfügen muss.
dass Ihr Gerät mindesten über iOS 15 für die Nutzung der App-Versionen ab 12.28.0 verfügen muss.
Damit Sie immer von den neusten Funktionen und Verbesserungen profitieren, empfehlen wir Ihnen, die App automatisch zu aktualisieren. Stellen Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen unter «iTunes & App Store ein.
iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c sowie iPad mini, iPad 1, iPad 2, iPad 3 und iPad 4 werden nicht mehr unterstützt.
Um SBB Preview für den Billettkauf auf Ihrem Smartphone zu nutzen, muss mindestens das Betriebssystem Android 8.0 installiert sein.
Damit Sie immer von den neusten Funktionen und Verbesserungen profitieren, empfehlen wir Ihnen, die App automatisch zu aktualisieren. Nehmen Sie diese Einstellung im Play Store vor.
Betriebssysteme vor Android 8.0 unterstützen die aktuellen Sicherheitsmechanismen für SBB Preview nicht mehr. Mit Android 8.0 wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.
Seit März 2018 wird der Billettkauf auf SBB Preview (wie auch SBB Mobile) für Windows nicht mehr unterstützt. Der Grund dafür: Internationale Sicherheitsstandards für Zahlungskartendaten werden mit diesem Betriebssystem nicht mehr erfüllt.
Da die Windows-Plattform zudem von Microsoft nicht mehr aktiv unterstützt wird, wird es für Windows-Phone-Nutzer:innen keine alternative App-Lösung geben.
Kaufen Sie Billette bequem auf SBB.ch.
Datensicherheit und Berechtigungen.
Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts. Alle detaillierten Angaben hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung der SBB.
Damit SBB Preview im Fahrplan und auf der Karte im Tab «Planen» die nächste Haltestelle finden kann, muss die GPS-Ortung für die App freigegeben sein. Wenn Sie bequem über EasyRide Ihr Billett lösen möchten, muss der Standort immer freigegeben sein, damit die Reiseerfassung erfolgen kann.
Internetzugriff.
SBB Preview benötigt den Internetzugriff auf Fahrplandaten und Billett-Daten, damit die App Ihre Anfragen beantworten kann. Wenn Sie bequem über EasyRide ein Billett lösen möchten, müssen Sie während der Fahrt immer über eine funktionierende Internetverbindung verfügen.
Benachrichtigungen.
SBB Preview benötigt die Berechtigung für «Benachrichtigungen» (Android) und Mitteilungen (iOS), falls Sie Push-Benachrichtigungen für gespeicherte Reisen erhalten möchten.
Halbtax PLUS.
Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf der Hilfeseite von Halbtax PLUS.