Ja, nationale Sparangebote (Sparbillett, Spartageskarte, Sparklassenwechsel), die Sie mit Login in den Apps SBB Mobile und SBB Preview oder auf SBB.ch gekauft haben, können Sie in den ersten 30 Minuten nach dem Kaufzeitpunkt kostenlos erstatten/umtauschen lassen.
Nach Ablauf dieser Frist können nationale Sparangebote nur in folgenden Ausnahmefällen gegen einen Selbstbehalt von 10 Franken erstattet werden:
- Mehrfach gekaufte Fahrausweise (Reisedatum, Strecke und reisende Person – Name, Vorname und Geburtsdatum – sind identisch).
- Fahrausweis für falsche Kundengruppe gelöst (Tageskarte ohne Halbtax oder «Volltarif» statt «Ermässigt»). Die Erstattung darf nur bei nachweislich nachträglichem Kauf des korrekten Billetts erfolgen (Reisedatum, Verbindung und Reisende:r – Name, Vorname und Geburtsdatum – sind identisch).
- Nachgewiesene Reiseunfähigkeit (Krankheit, Unfall oder Todesfall), durch ärztliches Attest bestätigt.
- Erstattung beim nachträglichen Kauf von persönlichen Abonnementen für mindestens 12 Monate (gemäss Tarif 600.9, Ziffer 16.0). Der Name auf dem gekauften Billett muss mit dem auf dem Abonnement übereinstimmen und dasselbe Billett darf nur einmal vorgewiesen werden.
Für Sparbillette gilt zusätzlich:
Wenn Sie die gebuchte Verbindung verpasst haben oder zu einem anderen Zeitpunkt reisen möchten, können Sie ein Billett zum Normaltarif für denselben Tag kaufen und das Sparbillett nach der Reise erstatten lassen. Dafür müssen Sie das Original-Sparbillett sowie das zum Normaltarif erworbene Originalbillett vorweisen. Es können nur Billette mit der identischen Strecke und Klasse erstattet werden. Bei Erstattungen wird gemäss T600.9 ein reduzierter Selbstbehalt von CHF 10.– erhoben.